10 gebrauchte PCs als Spende

dell pcs

Im Juli 2021 erhielten wir zehn gebrauchte runderneuerte PCs mit üppiger Speicherausstattung und schnellen SSDs anstelle der vorher eingebauten Festplatten vom Verein NetQuarter e.V. in der Haydnstr. 7 in 76344 Eggenstein-Leopoldshafen.
Der Verein selbst hatte diese PCs als Spende von einem Unternehmen in der Region erhalten. Ein Ehrenamtlicher entfernte die Festplatten mit vertraulichen Daten und ersetzte sie durch nagelneue schnelle SSDs. Dazu spendierte man uns zehn ebenfalls neue Tastaturen und Mäuse. Aber das war noch nicht alles: wir erhielten für die PCs noch sehr gut erhaltene 24-Zoll-Monitore.
Inzwischen haben wir die Rechner mit unserer Standard-Software versehen. Einige davon stehen erst mal bei uns im Computerraum, wo wir sie für die Stellensuche im Internet, Bewerbungsschreiben und Lebensläufe verwenden. Nach und nach werden wir aber die meisten davon an Flüchtlinge übergeben, bei denen wir einen Bedarf erkennen.
Die PCs sollen für sinnvolle Tätigkeiten eingesetzt werden wie das Schreiben von Bewerbungen, Begleitübungen für den Erwerb eines Führerscheins, Online-Banking sowie als digitale Hilfsmittel für Schülerinnen und Schüler. Wir danken den Spendern ganz herzlich!