Off Canvas sidebar is empty
Hauptstraße 80, 76297 Stutensee info@fluechtlingshilfe-stutensee.de

Jahresrückblick Flüchtlingshilfe Stutensee e. V.

Die Flüchtlingshilfe Stutensee wünscht allen, die uns unterstützt haben, ein gutes und hoffentlich friedlicheres Neues Jahr.

Wir blicken zurück auf ereignisreiche Monate, die weiterhin überschattet waren vom Krieg in der Ukraine. Entsprechend galt unsere Aktivität der Unterstützung von Flüchtlingen von dort aber auch aus den bisherigen Krisenregionen.

  • Unsere Tee- und Spielstube ist weiterhin ein wichtiger Treffpunkt, um sich zu vernetzen.
  • Seit dem 31. Dezember 2022 ist das Gesetz zum Chancen-Aufenthaltsrecht in Kraft, das dabei helfen soll, Flüchtlinge schnell in Arbeit zu bringen. Hier waren wir intensiv tätig und haben für etwas mehr als 20 Flüchtlinge den Antrag gestellt. Davon hat ein großer Teil schon die Anerkennung und ist in Arbeit vermittelt. Außerdem halfen wir bei der Einbürgerung.
  • Immer mehr Flüchtlinge suchen eigenständig Wohnungen. Um ihnen dabei zu helfen, hatten wir die Idee einer Schulung, was auch durch die Stadt umgesetzt wurde.
  • Weiterhin gelang es uns, sowohl Schülern durch intensive Lernbegleitung zu helfen als auch in Ausbildung befindliche Geflüchtete bis zu ihrem erfolgreichen Abschluss zu begleiten.
  • Die Fahrradwerkstatt konnte viele gespendete Fahrräder reparieren, verkehrstauglich machen und an Bedürftige weitergeben.
  • Im Oktober organisierten wir eine Filmvorführung „Route 4 – A Dreadful Journey“ von der Wüste bis zum Mittelmeer, wo der Leidensweg Flüchtender einem großen Publikum eindrucksvoll vor Augen geführt wurde.
  • Unsere JobCoaches halfen bei der Vermittlung in Arbeitsstellen und Ausbildungsplätze. Die Computergruppe unterstützt dabei mit dem Erstellen von Lebensläufen und Bewerbungen. Schülern und Arbeitssuchenden übergeben wir aufbereitete Notebooks und PCs, damit sie selbstständig arbeiten können.

Haben Sie an Weihnachten neue Hardware bekommen und wollen Sie ihre ausgedienten Computer einem guten Zweck zukommen lassen? Hierzu bitten wir um Spenden von Notebooks, PCs, Druckern und nützlichem Zubehör.

Alexander Koch, Flüchtlingshilfe Stutensee e. V.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Tel.: 01512/5377125

Katalog001

Aktivitäten

Arbeit und Ausbildung / JobCoach

Arbeit und Ausbildung / JobCoach

Computer AG

Computer AG

Deutschunterricht

Deutschunterricht

Fahrradwerkstatt

Fahrradwerkstatt

Lernbegleitung

Lernbegleitung

Tee- und Spielstube

Tee- und Spielstube

Ukraine-Hilfe

Ukraine-Hilfe

Termine

   Keine Termine  

Mitgliedschaft

Werden Sie Mitglied

Mitgliedschaft

Spenden

Unterstützen Sie uns

Spenden

Haben Sie Fragen?